noch zweimal schlafen – dann ist Ostern

Regine Winkelmann

Der 2. April ist offizieller Autismustag und wird von vielen zum Anlass genommen, an diesem Tag etwas über Autismus zu schreiben, auf das Thema und auf uns Autisten aufmerksam zu machen. Begonnen hat das mit der Initiative „Light it up Blue“. Die Absicht an sich klingt vielleicht gut. Doch dahinter verbirgt sich die Organistation „Autism Speaks“. Und diese haben eine eher autismusaverse Einstellung.  Deshalb ist dieser Tag für viele Autisten ganz und gar nicht einer, an dem sie besonders viel Aufmerksamkeit wünschen.  Vor allem nicht für und im Sinne von Autism Speaks und andere Organistationen, die zum Ziel haben, den Autismus zu bekämpfen und ihn aus der Welt zu schaffen.
Es wäre nämlich arg schade um uns.

Der 2. April fällt dieses Jahr auf einen besonderen Tag für mich. Zwei Tage vor Ostern kommt mir immer eine Situation im Sinn, die ich euch hier einmal in diesem Video erzählen möchte.

 

Regine Winkelmann

Nach abgeschlossenem Designstudium 1990 brachte sie vier Kinder zur Welt und widmete sich in dieser Zeit ihren Spezialinteressen, der Kunst, Musik und Medizin. Seit der ersten Buchveröffentlichung 2015 widmet sie sich verstärkt der Öffentlichkeitsarbeit. Als Referentin und Autorin hält sie Vorträge und Lesungen über Autismus und artverwandte Neurodivergenz aus ihrer eigenen Perspektive als Autistin mit ADHS. Neben verschiedenen Publikationen verfasst sie Videomaterial und organisiert regelmäßig Kongresse, mit dem Ziel, Betroffenen dort eine Stimme zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert